Zurück
11
.
12
.
2025

Staatssekretär Höller übergibt 18 Mio. € zur Entwicklung des AeroParks

Heute wurde die erste Fördermarge zur Standortentwicklung von Staatssekretär Höller (MWIKE) an die Aachener Kreuz Merzbrück GmbH & Co. KG übergeben.

„Mit dem heutigen Förderbescheid geben wir den Startschuss für die nächste Entwicklungsphase des Aero-Parks. Die Mittel helfen dabei, die Flächen zügig zu planen und zu erschließen und so die Voraussetzungen für neue Unternehmen und Arbeitsplätze zu schaffen. Das ist Strukturwandel zum Anfassen – direkt hier in Würselen“, so Höller.


Die Entwicklung von Wirtschaftsflächen ist ein entscheidender Faktor für die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen und die Weiterentwicklung der Wirtschaft im Rheinischen Revier. Der Aero-Park bietet zukünftig auf 80 ha Platz für Hersteller, Zulieferunternehmen und Forschungseinrichtungen mit Bezug zur Luftfahrt. Im Zuge des ersten Teilprojektes werden bis 2029 unter anderem Wirtschaftsflächen erworben, städtebauliche Wettbewerbe durchgeführt, Gutachten und Konzepte etwa zu Energie und Mobilität erstellt sowie Erschließungsmaßnahmen mit dem Ziel eines innovativen Gewerbestandortes der Zukunft geplant. Auf dieser Grundlage werden die vorgesehenen Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt. Bei der Entwicklung der Wirtschaftsflächen im Aero-Park wird der Fokus von Beginn an auf Nachhaltigkeit gelegt. Neben einer klimafreundlichen Energieversorgung, etwa durch Photovoltaik und Nutzung von Abwärme, ist eine moderne Dateninfrastruktur, eine smarte Abfallentsorgung und eine effiziente Logistik in Planung.