Zurück
11
.
03
.
2024

Sicherheitshinweis zu Wirbelschleppen von Helikoptern

Die Flugsaison 2024 steht an. Das verträgliche Miteinander der unterschiedlichsten Luftfahrzeugtypen am Platz bedingt einmal mehr die Sorge um die größtmögliche Sicherheit für die jeweiligen Besatzungen.

Besonderes Augenmerk sollte dabei auf mögliche Wirbelschleppen von schwebenden Helikoptern insbesondere auf dem Parallelrollweg zur Start- und Landepiste gelegt werden.

Unter anderem bei entsprechenden Windverhältnissen und nicht ausreichenden zeitlichen Abständen von den Helikoptern nachfolgend startenden Luftfahrzeugen können konkrete Gefahren bestehen.  

Die Sensibilisierung der Piloten und der Helikoptercrews ist geboten und deren Auseinandersetzung mit potenziellen Gefahren durch Wirbelschleppen wird erbeten.

Der Mischbetrieb und die Verkehrsdichte insbesondere an Wochenenden und zu Stoßzeiten sollte dazu führen,  dass Starts und Landungen entsprechend dem Flugverkehrsaufkommen angepasst werden.

Eine zeitliches Abwarten mit Starts von Flächenflugzeugen auf vorausfliegende Helikopter von mindestens 2 Minuten wird diesseits empfohlen.

Die Umsetzung dieser Maßnahmen sollte dazu beitragen, die Gefährdung durch Wirbelschleppen von schwebenden Hubschraubern am Flugplatz zu reduzieren und die Sicherheit des Flugbetriebs für alle Beteiligten zu gewährleisten.