Forschungsprojekte zu elektrisch angetriebenen Kleinflugzeugen gehören am Forschungsflugplatz genauso zur Mobilitätsoffensive, wie die mit grünem Strom betriebene elektrische Winde für den Segelflugschlepp und eine bedarfsgerechte Infrastruktur.
Der ADAC-Rettungshubschrauber testet aktuell sehr erfolgreich SAF, einen Treibstoff, der das Potential hat, die Klimawirkung signifikant zu reduzieren. SAF (Sustainable Aviaton Fuels) sind Kraftstoffe, bei deren Herstellung Biomasse verwendet wird oder synthetische Kraftstoffe, die aus erneuerbaren Energien und CO gewonnen werden.
Das Vorfeldfahrzeug der Forschungsflugplatzgesellschaft wird elektrisch angetrieben. Und zahlreiche Privatpiloten setzen mittlerweile auf elektrisch angetriebene Systeme, insbesondere als Heimkehrhilfe bei ihren Segelflugzeugen.
In Zeiten des dramatisch voranschreitenden Klimawandels werden neue Formen einer klimaneutralen Mobilität aktiv durch renommierte Partner, insbesondere der FH Aachen und der RWTH Aachen sowie dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, aber auch von ortsansässigen Unternehmen, der Politik und der Luftfahrtbranche insgesamt fokussiert.
Der Forschungsflugplatz ist Reallabor für CO2-neutrale Mobilität.
Mit der avisierten Standortentwicklung auf über 80 ha Gewerbefläche wird eine Netzwerkkompetenz gebündelt, die den nachhaltigen Luftverkehr maßgeblich mitgestalten wird.