Zurück
16
.
01
.
2026

Bundesförderprogramm "Sanierung kommunaler Sportstätten"

Der Bund hat im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität das neue Förderprogramm "Sanierung kommunaler Sportstätten" aufgelegt. Hierfür stehen insgesamt 333 Mio. € zur Verfügung.

Ziel des Förderprogramms ist der Abbau des Sanierungsstaus durch die Unterstützung der Kommunen für überjährige investive Projekte der Sportstätten mit besonderer regionaler und überregionaler Bedeutung. Sie sind zugleich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die soziale Integration sowie hinsichtlich Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit von Bedeutung.

Gefördert werden umfassende bauliche Sanierungsmaßnahmen und Modernisierungen und in Ausnahmefällen auch Ersatzbauten.

Objekte, die im Eigentum Dritter, beispielsweise Vereine, stehen, können ebenfalls gefördert werden. Die Interessenbekundung sowie der anschließende Antrag ist durch die Kommune zu stellen.

Der Rat der Stadt Würselen hat in seiner Sitzung am 15.1.2026 beschlossen, die Interessenbekundung zugunsten eines Ersatzbaus der vereinsmäßig genutzten Sportstätte auf dem Forschungsflugplatz bei der Förderstelle einzureichen. Die Fluggemeinschaft Aachen e.V. als Dachverband des ortsansässigen Vereinsflugsports möchte mit Hilfe der Förderung die maroden Hangargebäude auf der Ostseite des Platzes unter Inanspurchnahme der Förderung erneuern.

Die Interessenbekundung ist fristwahrend vorgelegt worden, es bleibt nun abzuwarten, wie darüber entschieden wird.