Zurück
24
.
04
.
2024

AeroSpace NRW - Whitepaper zur Transformation der Luftfahrt in NRW

Am 23.4.2024 wurde bei der clusterübergreifenden Netzwerkveranstaltung "High-Tech Produktion und innovative Materialien" von Rheinmetall und AeroSpaceNRW das Whitepaper zur Transformation der Luftfahrt in NRW vorgestellt.

Das Whitepaper kann auf der Website von AeroSpace NRW eingesehen werden. Darin wird dokumentiert, dass die ungewöhnlich hohe Marktdynamik sowie die dadurch notwendigen technologischen Quantensprünge innerhalb kürzester Zeit die NRW-Akteure zwingen, jetzt im Schulterschluss aktiv zu werden. Ziel muss es sein, die Luftfahrtindustrie in Nordrhein-Westfalen weiter zu stärken, die aus der Transformation resultierenden wirtschaftlichen Chancen frühzeitig zu ergreifen und damit Wertschöpfung und Beschäftigung im Land Nordrhein-Westfalen zu sichern.

Auf dem clusterübergreifenden Themenabend kamen etwa einhundert Experten aus Nordrhein-Westfalen und weit darüber hinaus zusammen, um in einem Tagungszentrum am Flughafen Niederrhein in Weeze mehr über Rheinmetalls künftige Aktivitäten dort zu erfahren. So werdenin Weeze ab dem kommenden Jahr Rumpfmittelteile der Lockheed Martin F-35 ininnovativen Produktionsverfahren hergestellt.

Wirtschaftsstaatssekretärin Silke Krebs war beeindruckt vom wirtschaftlichen Effekt, der sich durch die Aktivitäten von Rheinmetall in Weeze abzeichnet: „Schlüsseltechnologien wie innovative Materialien und die High-Tech-Produktion aus dem Hochtechnologie-StandortNordrhein-Westfalen geben wichtige Impulse für Innovation in anspruchsvollen Industriebereichen, wie zum Beispiel in den Sektoren Luftfahrt und Rüstung. Die entstehende Fertigung von Rheinmetall ist ein hervorragendes Beispiel für die Erschließung wirtschaftlicher Potenziale ‚Made in NRW‘ – denn das Unternehmen schafft am Standort Weeze 400 neue Arbeitsplätze. Darüber hinaus werden weitere rund 1.500 neue Arbeitsplätze in der NRW-Zuliefererindustrie erwartet.“

Dr.-Ing.Harald Cremer, Clustermanager von NMWP.NRW und AeroSpace.NRW unterstrich den Erfolg der Veranstaltung: „Rheinmetall ist ein hervorragendes Beispiel für wirtschaftlichen Erfolg durch High-Tech aus NRW. Das Unternehmen ist einwichtiger Partner in unserem Netzwerk, im Wirtschaftszweig Defense liefert Rheinmetall seit Jahrzehnten innovative Impulse auf dem Wasser, in der Luft, an Land und im digitalen Raum und trägt so zu mehr Sicherheit im 21. Jahrhundertbei. Mit unserer technischen Expertise und unserem Netzwerk im Rücken bringen wir die richtigen Akteure entlang von Wertschöpfungsketten zusammen, um – wie zum Beispiel mit dieser Netzwerkveranstaltung – regionale Supply Chains zustärken und Nachwuchs-Fachkräfte für diesen Industriebereich zu begeistern.